Die RADikalen – Grenzgänger auf Pedalen

Sie sind kompromisslos und perfektionistisch. Sie gehen an technische und physische Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Sie sind RADikal.

Die Zahlen sind beeindruckend: Im Jahr 2014 gibt es in Deutschland 71,3 Millionen Fahrräder. Mehr als 50 Millionen Menschen radeln in Deutschland, über 30 Millionen mehrmals in der Woche bis täglich, Tendenz steigend. Deutschland entwickelt sich zur Nation der Radfahrer. Die RADikalen sind die Speerspitze dieser stetig wachsenden Bewegung. Sascha Dünnebacke porträtiert Innovatoren, Visionäre und Grenzgänger auf Pedalen.

In einer Kreuzberger Manufaktur baut Jörg Schindelhauer, gemeinsam mit ehemaligen Kommilitonen der Universität Magdeburg, europaweit gefragte Kulträder. Bei Ihren urbanen Flitzern setzen die Tüftler ganz und gar auf High Tech: angetrieben werden die Räder durch einen karbonverstärkten, wartungsfreien Zahnriemenantrieb. Eine weitere Besonderheit ihres Spitzenmodells ist ein ins Tretlager integriertes 18-Gang-Schaltwerk namens Pinion, erdacht von zwei Jungingenieuren während eines Praktikums bei Porsche. Das Pinion-Getriebe erreicht eine von geschlossenen Fahrradgetrieben bisher einzigartige Übersetzungsvielfalt und gilt weltweit als spektakulärste Erfindung der jüngeren Fahrradgeschichte.

Weitaus puristischer lieben es Daniel Jung und sein Bike Punk Racing Team. Die ganze Leidenschaft der Berliner sind sogenannte Fixies, kurz für „Fixed Gear Bike“. Fixies haben weder Freilauf noch Bremsen. Außerdem weder Gangschaltung noch Licht, Schutzbleche oder Klingel. Trotzdem oder gerade deshalb begeistern die puristischen Räder nicht nur Fahrradkuriere. Den schnellsten Fahrer ermitteln die Bike Punks bei ihrem jährlich stattfinden 200 Meter-Sprintrennen auf der Start- und Landebahn des stillgelegten Tempelhofer Flughafens. Dabei fahren die Teilnehmer im K.O.-System gegeneinander. Nur wer taktiert und mit seinen Kräften geschickt haushalten kann, rollt als Sieger vom (Flug-)Platz.

Hoch zu Rad statt zu Ross treten Gitti Lamar und Lisa Birnbaum gegen ihre Konkurrenten aus ganz Europa an. Beim Berliner Bike-Polo-Mixed Turnier versuchen die Spieler in Dreier-Teams den kleinen Ball ins gegnerische Tor zu befördern – dabei geht es teilweise recht ruppig zur Sache: Körperkontakt und Kontakte von Schläger zu Schläger sind erlaubt. Erfunden wurde der Szene-Sport Anfang der 2000er Jahre von Fahrradkurieren in Seattle, die sich die Zeit in den Pausen vertreiben wollten.

Erstausstrahlung 2015

42 min. – Serienpilot und SPIEGEL TV Wissen

Zum Film: http://www.spiegel.tv/filme/die-radikalen-grenzgaenger-auf-pedalen/

 

Tags :