166 Tage im Weltall – Mit Alexander Gerst auf der ISS

Nach mehr als vier Jahren intensiven Trainings wird für Alexander Gerst am 28. Mai 2014 ein Kindheitstraum wahr. An Bord eines russischen Sojus-Raumschiffs fliegt der deutsche ESA-Astronaut als Bordingenieur zur Internationalen Raumstation ISS, um dort ein halbes Jahr zu leben und über 100 Experimente durchzuführen.

Einer der Höhepunkte der „Blue Dot“ genannten Mission ist ein sechsstündiger Außenbordeinsatz. Während die ISS die Erde mit einer Geschwindigkeit von 28.000 Stundenkilometern umkreist, führen Alexander Gerst und sein NASA-Kollege Reid Wiseman Wartungsarbeiten an der Außenseite der Raumstation durch. Dabei darf den Astronauten kein Fehler unterlaufen. Ein Film von Sascha Dünnebacke.

Erstausstrahlung am 10.11.2015 um 22.05 Uhr auf SPIEGEL TV Wissen

42 min. – SPIEGEL TV Wissen und spiegel.tv

Zum Film: http://www.spiegel.tv/filme/166-tage-im-weltall-alexander-gerst-iss/

Foto: Alexander Gerst / ESA

Tags :