Sie werden alarmiert, wenn Menschen in Not sind: die Hubschrauber-Crews der ARA Flugrettung. Ob bei einem schweren Skiunfall, einer schwierigen Bergung im Hochgebirge oder einem Herzinfarkt.
6-teilige Dokumentationsserie über die Arbeit der ARA Flugrettung in Reutte, Fresach und am Nassfeld – Kärntens größtem Skigebiet. Sender: Servus TV / Österreich. Produzent: SPIEGEL TV GmbH.
Folge 1
Die Besatzung des Rettungshubschraubers RK-1 aus Fresach wird zu einem Skiunfall gerufen. Ein Jugendlicher ist abseits der Skipiste gestürzt mit Verdacht auf beidseitige Oberschenkelfraktur. Im abschüssigen Gelände müssen die Retter den Verletzten mit der Winde bergen. Währenddessen fliegt die Besatzung des ARA-3 vom Nassfeld zu einem Patienten mit starken Schmerzen. Der Mann hat einen Nierenriss mit inneren Blutungen und muss so schnell wie möglich in die Klinik.
Folge 2
Das ARA-Team aus Fresach in Kärnten wird zu einem kritischen Patienten gerufen: der Mann ist zuhause auf seiner Terrasse zusammengebrochen und muss reanimiert werden. Notärztin und Sanitäter versuchen, das Leben des Mannes zu retten. Die Crew vom Nassfeld versorgt unterdessen ein kleines Mädchen, das auf einer viel befahrenen Skipiste gestürzt ist. Die Mannschaft entscheidet, die Patientin und ihren Vater mit der Rettungswinde zu bergen.
Folge 3
Der Fresacher Hubschrauber mit dem Funkrufnamen RK-1 hebt ab Richtung Hochalmspitze. Im Hochgebirge wurde eine leblose Person gesichtet, womöglich ein abgestürzter Wanderer. Doch im steilen Gelände ist zunächst niemand zu finden. Die Mannschaft des RK-2 aus Reutte wird zu einem schweren Verkehrsunfall im Tunnel bei Nassereith gerufen: zwei PKW sind frontal zusammengestoßen, es gibt mehrere Verletzte und eine Frau ist in ihrem Auto eingeklemmt.
Folge 4
In einem Waldstück ist ein Mann plötzlich zusammengebrochen. Die Mannschaft aus Fresach eilt mit dem Hubschrauber zu Hilfe: der Mann hat einen Kreislaufstillstand und muss wiederbelebt werden. Die Crew des RK-2 aus Reutte wird zu einem schweren Motorradunfall auf einer kurvenreichen Landstraße gerufen. Der Patient braucht dringend Hilfe, doch die Landung in unmittelbarer Nähe ist schwierig.
Folge 5
Dramatische Rettungsaktion im Hochgebirge für das Team aus Fresach. Zwei junge Wanderer haben sich am Sonnblick verstiegen. Die Bergrettung seilt die beiden auf den Gletscher ab, wo der Hubschrauber sie aufnehmen soll. Doch Gewitter ziehen auf und gefährden die Rettung. Die Crew des RK-2 aus Reutte hebt ab zu einer Motocrossbahn: ein Mann hat einen Schlaganfall erlitten und muss dringend in eine Notaufnahme gebracht werden.
Folge 6
Rettungshubschrauber RK-1 aus Fresach hebt ab zu einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße: ein Rennradfahrer ist mit einem Auto kollidiert. Vor Ort zeigt sich: der junge Mann kann seine Beine nicht mehr bewegen. Der Notarzt befürchtet eine Querschnittlähmung. Die Crew aus Reutte versorgt einen Patienten, der beim Wandern unglücklich gestürzt ist: er hat eine schwere Wunde am Kopf: die Blutung ist nicht zu stillen.
