Willkommen an Bord – In sieben Wochen zur Flugbegleiterin

In der Nähe des Flughafens Berlin-Tegel bildet die Fluggesellschaft Air Berlin die Flugbegleiter von morgen aus. In einer siebenwöchigen Schulung werden alle Service- und Sicherheitsaspekte für den Arbeitsalltag über den Wolken trainiert. Leandra Schlösser und Birgit Köhler sind zwei von insgesamt 280 Frauen und Männern, die in diesem Jahr die Ausbildung zum Flugbegleiter durchlaufen.

Das harte Training findet unter anderem in einer Kabinenattrappe der Boeing 737 statt – hier wird auch geübt, was zu tun ist, wenn an Bord Feuer ausbricht. „Ich habe zwischenzeitlich gar nichts mehr gesehen, weil sich so ein starker Rauch entwickelt hat. Und dann musste man sich natürlich um die Gäste kümmern, da brach dann wirklich Panik aus. Das war natürlich alles nur gespielt, aber es hat sich angefühlt wie echt“, meint die angehende Stewardess Leandra Schlösser.

Auf der Strecke Berlin Tegel-Gran Canaria und zurück müssen die beiden Neulinge schließlich zeigen, ob sie auch unter realen Bedingungen das Zeug zur Flugbegleiterin haben. Eine dreiteilige Reportage von Sascha Dünnebacke.

Erstausstrahlung: 2011

3 x 45 min – SPIEGEL TV Wissen und spiegel.tv

Zu den Filmen:

http://www.spiegel.tv/filme/ausbildung-flugbegleiter-1/

http://www.spiegel.tv/filme/ausbildung-zum-flugbegleiter-2/

http://www.spiegel.tv/filme/ausbildung-zum-flugbegleiter-3/