Take-off eines Hightech-Jets

Der Airbus A350-900 ist das modernste zweistrahlige Großraumflugzeug der Welt. Der Hightech-Jet verbraucht ein Viertel weniger Treibstoff als vergleichbare Flugzeugtypen und ist nur halb so laut. 25 Exemplare des leisen Riesen hat die größte deutsche Airline bestellt, um ihre Langstreckenflotte zu verjüngen.

Vor der Übernahme des neuen Hightech-Fliegers bei Airbus in Toulouse steht ein Abnahmemarathon. Im Auslieferungszentrum überprüfen die technischen Inspektoren der Lufthansa den neuen Jet eine Woche lang auf Herz und Nieren. Erst nachdem alle festgestellten Mängel behoben sind, und ein knapp dreistündiger Abnahmeflug erfolgreich absolviert ist, findet die Überführungsflug des neuen Langstreckenjets zur Lufthansa-Basis statt.

In München bereiten sich die Piloten im Simulator auf das neue Großraumflugzeug vor. Sie sind die Ersten, die den Airbus A350 zunächst nach Delhi, Boston und Mumbai fliegen werden. Doch vor dem ersten Linieneinsatz steht das praktische Flugtraining: Auf dem Flughafen von Leipzig machen sich die Ausbildungskapitäne der Lufthansa mit dem neuen Fluggerät vertraut, um anschließend ihre Kollegen auf dem jüngsten Flottenzuwachs zu schulen.

SPIEGEL TV Wissen-Autor Sascha Dünnebacke begleitet in der dreiteiligen Reportage-Reihe die Indienststellung des Super-Jets, von der Vorbereitung der Piloten, über die technischen Abnahmen, bis zum Linieneinsatz.

Erstausstrahlung im August 2017 bei SPIEGEL TV Wissen

3 x 45 min – SPIEGEL TV Wissen